atelier nummer acht
© 2007 - 2020



Dagmar Ohrndorfs Blog

Zur Ausstellung „wish you were here“

 

Im Kunstraum Kesselhaus in Bamberg war unter diesem Thema vom Berufsverband Bildender Künste Oberfranken eine Ausstellung zu sehen. Hierzu zeigte ich eine mehrteilige Arbeit aus der Serie Hautnah. Der Mensch der sich nach Nähe und Verbundenheit sehnt und doch wieder nach Distanz und Autonomie strebt. Ein immer währendes Spannungsfeld.

Zu sehen waren unter anderem mehrere malerische Arbeiten. Die mütterliche Brust als Bild der ersten, tiefen, nährenden menschlichen Beziehung. Aber schon hier wird die Zerrissenheit, die Entfremdung sichtbar. Nur einzelne Fragmente des Körpers sind im Bild zu sehen.

 

 

Eine erstaunliche Wirkung hatten meine großformatigen, dreidimensionalen Fotodrucke von Haut. Immer wieder berührten zaghaft die Betrachter diese abgenähten, weichen Hautfalten. Erst durch das Nähern und die haptische Wahrnehmung hat sich dem Betrachter das Thema erschlossen und offenbart.

Wie schön, dass Kunst unsere Sensibilität schärfen und unsere Poren öffnen kann.

 

Copyright Patricia Tessitore

Startseite | Impressum | Datenschutz